Arbeitsblätter zu unserer letzten Ausstellung, die bis Mitte Januar 2017 gezeigt worden ist:

 

Coburger Alltag im Ersten Weltkrieg

 

Dieses multimediale Erkundungsblatt war für den Besuch der Ausstellung entwickelt worden, kann aber auch weiterhin z. B. im Geschichtsunterricht verwendet werden.

 

 

PDF zum Ausdrucken

 

Word-Datei zur weiteren Bearbeitung

 


 

 

Wir sind davon ausgegangen, dass Jugendliche sich wohl mehr angesprochen fühlen, wenn es virtuelle Erweiterungen und Ergänzungen aus dem Internet gibt zu Themen gibt.

Deshalb haben wir mit den QR-Codes in der Ausstellung sowie mit den Links auf dem Arbeitsblatt die Möglichkeit eröffnet,

  • dass die Jugendlichen weitere Quellen zur Ergänzung hinzuzuziehen, also sozusagen den Raum erweitern; dadurch können sie z. B. die Denkmäler über das Internet ansehen.

 

  • daneben können sie weitere Informationen - z. B. bei Wikipedia oder beim Lebendigen Museum Online (LeMO ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Deutsches Historisches Museum, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesarchivs) sofort aufrufen und vergleichen.

 

 

  • aber auch sich über unseren Verein zu informieren,

 

 

Der Verein hatte die Arbeitsblätter etc. zur Erleichterung eines Besuchs der Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Die Links sind eine Hilfe, um das Thema auszuweiten und Inhalte zu belegen. Für die Links sowie die Inhalte kann keine Garantie übernommen werden, Werbung liegt nicht in unserer Hand.

 

Die Lehrkräfte werden gebeten, dass sie bereits vor einer Verwendung die Arbeitsblätter und insbesondere die Links überprüfen, ob die Angebote insbesondere passend für die Altersstufe, das Vorwissen etc. sind.

 

Mit den Word-Dateien kann dann jede Lehrkraft unpassende Punkte herausnehmen und eigene Schwerpunkte setzen.

 

Wir hoffen damit eine notwendige Behandlung dieses wichigen Themas zu erleichtern.