"Stadtmuseum Coburg"

Unser Verein, der sich für die Institution "Stadtmuseum" - unter welcher Bezeichnung auch immer, an welchem Ort auch immer und  in welcher Organisationsform auch immer - engagiert und schon immer engagiert hat, ist von den Städtischen Sammlungen der Stadt Coburg (SSC) getrennt zu sehen. Unser Verein hat aber von Anfang an Objekte aus Ankäufen der Stadt übereignet, Restaurierungen von Objekten ermöglicht und ähnliche Aktionen durchgeführt, weil dies - wie man in der Satzung nachlesen kann! - als Aufgaben der Initiative Stadtmuseum formuliert worden ist. 

 Die Städtischen Sammlungen (SSC) mit all ihren Objekten sind eine Einrichtung der Stadt Coburg. Deshalb hat auch die Stadt z. B. alle Bildrechte an den Objekten aus dem Fundus. Frau Laura Jahn, die als Volontärin für das Puppenmuseum und die SSC tätig ist, kümmert sich zurzeit um die gesamte Sammlung im Besitz der Stadt Coburg. Die Objekte sind sachgerecht in zwei Depots aufbewahrt. 

  

___________________ 

Wir haben wir auf dieser Homepage auch dem Thema "Städtische Sammlungen" Platz gegeben, damit unsere Mitglieder wissen können, was es Neues zu vermelden gibt, wir möchten also hier nur informieren. Sobald die Städtischen Sammlungen eine eigene Seite im Internet haben werden, werden Sie hier einen Link finden.