Herzogin Alexandrine

Während Caroline Stößel im Coburger Frauenbuch („Seien Sie doch vernünftig!“  Frauen der Coburger Geschichte, herausgegeben von G. Franger, E. Frey und B. Maisch; im Verlag der Initiative Stadtmuseum Coburg e. V., Coburg 2008, Seite 146 ff.) einen eigenen Artikel bekommen hat, ist diese „Ehre“ Alexandrine nicht erfahren. Im Kapitel von Edmund Frey über „Herzoginnen … und Mätressen“ S. 125 wird nach der Einleitung, dass nur wenige Herzoginnen aus dem … Handlungsrahmen fallen, Alexandrine nicht aufgeführt, aber dafür z. B. Herzogin Anna, die von ihrem Gemahl Herzog Casimir die letzten Lebensjahre eingesperrt wurde – welch bemerkenswerte Leistung!

Alexandrines Einsatz für die Bildung von Mädchen durch eine höhere Mädchenschule oder für die Volksgesundheit durch ein Volksbad wiegen dagegen weniger schwer.

Es ist nicht verwunderlich, dass ein Denkmal für Alexandrine vor der Rückertschule steht. Das hängt mit diesem Gebäude zusammen:

![Bad Portikus.jpg](https://content.actionbound.com/user/613cfeb78ce45d33cdd3f2d5/image/1000/1635273378.jpg)

Dies war der Eingang (Portikusbau) zum Ernst-Alexandrinen-Volksbad. Alexandrine stiftete Geld für den Bau, um die Hygiene und Gesundheit der Coburger Bevölkerung zu fördern. Hier konnte man duschen, baden und schwimmen. Vor 50 Jahren wurde das Bad allerdings abgerissen, um der Straße Platz zu machen. Das bedauern viele, denn es war eine wunderschöne Schwimmhalle in Jugendstil-Architektur. Diesen Baustil könnt ihr noch an den Türen sehen, die im Raum Rückert 3 eingebaut sind. Sie stammen aus dem Alexandrinenbad.

 

Quellen:

https://www.coburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-246/638_read-2035/

Zum Denkmal: https://www.thueringerwald-verein-coburg.de/index.php/die-huette/9-huette/20-herzogin-alexandrine.html

Aufsatz „Herzog Ernst II.-Wissen um 12 – Herzogin Alexandrine“  https://www.coburg.de/Portaldata/2/Resources/dokumente/r3-schulen-kultur-bildung/staedtische_sammlungen/Ernst_II_Mai_2018.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandrine_von_Baden