Übergabe von Sammlungen am 28. September 2020

Die Initiative Stadtmuseum Coburg e. V. übergab im Rahmen einer Feierstunde zwei großzügige Schenkungen an die Stadt Coburg. Dabei handelte es sich um Kränze und Cotillon-Orden, die Frau Gudrun Zwingelberg gesammelt und dokumentiert hatte, sowie um drei Mappen mit Glückwunschkarten und Grafiken Coburger Künstler, die Robert Reiter zusammengestellt hatte.

Für die Stadt sprachen Bürgermeister Thomas Nowak und Herr Anders, Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Bildung. Sie hoben die Bedeutung der Objekte heraus und dankten den beiden Spendern.

Frau Spiller erklärt die Funktion eines Cotillon-Ordens, den Frau Zwingelberg den Städtischen Sammlungen überlässt.

Einige Objekte aus der Schenkung von Frau Zwingelberg. (z. B. links Cortillon-Orden, unten Kinderfestkranz um 1950, links oben Kranz zur Silberhochzeit)

Robert Reiter erläutert, dass die Glückwunschkarten die enge und persönliche Verbindung der Coburger Künstler dokumentieren, und unterstreicht, wie wichtig es sei, dass in Coburg eine Möglichkeit zur Dokumentation und Ausstellung von Kunstwerken geschaffen wird.

Beispiele aus der Schenkung Robert Reiters (z. B. Herbert Appeltshauser, Ingo Cesaro).

Zum Abschluss konnten die (wegen Corona!) wenigen Besucher noch Einblick in die „Neuerwerbungen“ nehmen.

Unter folgendem Link kann ein Video, das auch auf der Seite von ITV-Coburg zu finden ist, angesehen werden.

Und unter infranken ein Zeitungsbericht von Manja von Mida angesehen und gelesen werden