Im Jahr 2019/20 haben wir eingeladen bzw. laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein:

Rückblick

• Montag, den 13. Mai 2019 um 19.00 Uhr im Münchner Hofbräu: Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder);
  • Sonntag, den 19. Mai 2019 um 11 Uhr im Puppenmuseum Rückertstraße 3: Eröffnung der Ausstellung „Typisch British, very deutsch. Victoria & Albert als Kulturvermittler“ (mit einem Beitrag der Initiative Stadtmuseum);
  • Donnerstag, den 23. Mai 2019 um 18.00 Uhr im Puppenmuseum Rückertstraße 3: Führung durch die Ausstellung „Typisch British, very deutsch. Victoria & Albert als Kulturvermittler“. Die Führung findet statt in Regie der VHS, die Übernahme eines Teilbereichs durch die Initiative Stadtmuseum ist aus Termingründen leider nicht möglich.
  • Mittwoch, den 29. Mai 2019 um 19.30 im Contakt: Lesung mit Eckart Conze, „Die große Illusion. Versailles 1919 und die Neuordnung der Welt“ in Zusammenarbeit mit dem AK „Lebendige Erinnerungskultur“ und der Buchhandlung Riemann.
  • Donnerstag, den 4. Juli um 12.00 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen um Zwölf“ im Puppenmuseum Rückertstraße 3: Vortrag von Rupert Appeltshauser zum Thema: „Volksfest in der Rosenau oder höfisches Zeremoniell? Das Schaustück des Sonneberger Handelsvereins für die Weltausstellung von 1851.“
  • Montag, den 22. Juli um 19.30 im Contakt: Vortrag von Franziska Bartl (M.A.) zum Thema: „Der vergessene Verschwörer. Georg Alexander Hansen und der 20. Juli 1944“ in Zusammenarbeit mit der AG „Lebendige Erinnerungskultur“
  • Sonntag, den 27. Oktober 2019 um 16.30 Uhr im Puppenmuseum:  Vernissage zur Ausstellung „Kindermuseum“.
  • 28. Oktober bis 1. November im Puppenmuseum: „Kindermuseum“ im Rahmen der 2. Coburger Kinderkulturwoche, Organisation: Christine Spiller und Wolfdieter Koch; Führungen: Wolfdieter Koch.
  • Samstag, 9. November um 17.00 Uhr am Treffpunkt Marktplatz: Gedenken zur Reichsprogromnacht, Leitung: Franziska Bartl, Mathias Eckhardt, Dr. Hubertus Habel, Dieter Stößlein. Isabel Zosig.
  • Dienstag, den 12. November  um 19.30 Uhr in der Alten Posthalle, am Lohgraben 4: Die Wende in Bildern und Zeitzeugenberichten (Veranstalter: Initiative Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit Making Culture und dem Fotoclub Coburg).
  • Mittwoch, 27. November um 19.30 Uhr im Haus Contact: Dr. Marcus Mühlnikel: Politisch motivierte Gewalt in Deutschland
  • Montag 27. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Haus Contact: Dr. Ludwig Spaenle: Antisemitismus als Herausforderung für die demokratische Gesellschaft.
  • 11. Februar 2020 in „Rückert 3„: Ausstellungseröffnung mit Bildern von Robert Reiter: „Von Coburg aus – Landschaftsgemälde von Robert Reiter“; die Ausstellung Veranstalter sind unser Verein sowie die Stadt Coburg.
  •  Vernissage um 18.00 Uhr am 11. Februar 2020 in „Rückert 3“: Es ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte.

Aufgrund der unsicheren Lage werden alle bis zum August 2020 geplanten Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit verschoben, wie z. B. unsere Jahreshauptversammlung, die Fotoausstellung „Tatsächlich Coburg“ im „Rückert 3“ oder der am 20. April vorgesehene Vortrag von Jutta Kosloswski über Dietrich Bonhoeffer.

Am Eröffnungstermin 27. August 2020 für unsere Ausstellung „Nachklang und Auftakt: Kunst und Kultur im Raum Coburg zur Weimarer Zeit“ halten wir vorerst fest, natürlich unter Vorbehalt einer rechtzeitigen Absage.

Gleiches gilt für den am 27. Oktober 2020 um 19.30 Uhr vorgesehenen Auftritt der „Berlin Comedian Harmonists“ im Kongresshaus. Die endgülitge Entscheidung über den Termin wird Anfang August fallen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihrer Familie beste Gesundheit!