Zeugnisse der ehemaligen Oberbürgermeister

In unserer letzten Vitrine stellen wir die jüngsten Objekte aus, die deswegen aber nicht weniger interessant sind.

Im Gegenteil, wir sehen hier ausschließlich

story telling objects„!

Dieser Begriff – Objekte, die uns eine Geschichte erzählen – wird häufig verwendet, auch z. B. in der Wirtschaft. Damit bezeichnen Museumsleute solche Gegenstände, die für wichtige Ereignisse stehen, das kann der Ball des ersten Fußballspiels zwischen Mannschaften vorher nicht befreundeter Staaten, das kann der Heißluftballon sein, mit dem einer Familie eine spektakuläre Flucht gelungen ist und vieles mehr. Und wir lieben Gegenstände, sammeln sie, glauben häufig erst etwas, wenn wir diese Gegenstände sehen können.

Nicht alles kann uns eine Geschichte erzählen, denn wenn ihr auf einem Flohmarkt – nach der Corona-Pandemie! – euch die Verkaufsobjekte anschaut, dann wird man über vieles nichts wissen und sie werden nicht zu euch sprechen.

Dagegen erfahren wir hier von den früheren „Besitzern“, den ehemaligen Oberbürgermeistern, interessante Geschichten – und die müssen es ja am besten erklären können!

Oberbürgermeister prägen die Entwicklung einer Stadt. Sie werden häufig geehrt, indem man – nach ihrem Tod – Straßen nach ihnen benennt, wie in Coburg mit dem Gustav-Hirschfeld-Ring. Eventuell werden sogar Epochen nach ihnen benannt, man könnte also von der Ära Kastner oder der Ära Willy Brand in Berlin sprechen.

Nach dem Ende ihrer Dienstzeit kommen viele Objekte in die Obhut der städtischen Sammlungen, die ein OB im Laufe der Jahre bei festlichen Anlässen überreicht bekommen hat, die er aber nicht behalten darf oder die er wegen des öffentlichen Interesses zur Verfügung stellt. Dies war z. B. im letzten Jahr mit dem Schild „Halt – Zonengrenze“ in der „DDR-Vitrine“ so, manche werden sich erinnern!

Deshalb schien es in diesem Jahr angebracht den beiden letzten Oberbürgermeistern wegen der Aktualität eine ganze Vitrine zu widmen. Seht selbst, was uns die Objekte erzählen können.

Informationsblatt zu den OBs

linke Seite der Vitrine: Oberbürgermeister Kastner

rechte Seite der Vitrine: Oberbürgermeister Tessmer

 

Das Video mit der Einführung und mit Erklärungen kann mit diesem Link aufgerufen werden.