Diese Vitrine wurde aus einem bestimmten und sehr erfreulichen Grund gestaltet, denn es sind ausschließlich Sachen ausgestellt, die erst vor wenigen Wochen in den Museumsbestand gekommen sind: Kränze und Cortillonorden! Die Übergabe haben wir auf unserer Homepage dokumentiert und zugänglich gemacht.

Frau Zwingelberg hat über viele Jahre hinweg sich um das Brauchtum im Coburger Land gekümmert und diese fragilen Kostbarkeiten gesammelt und die Hintergründe so weit wie möglich dokumentiert. Nun hat sie diese den städtischen Sammlungen übergeben, damit sie in guter Obhut auch für die Zukunft bewahrt werden können.

Die Kränze sind für ganz verschiedene Zwecke hergestellt worden, aber auch heute noch spielen vielfach Kränze bei Hochzeiten eine Rolle, dagegen gehören die Cortillonorden in eine andere Zeit, sie erlauben uns Einblick und Verständnis für unsere Vergangenheit.

 

Das Video mit der Einführung und mit Erklärungen kann unter diesem Link aufgerufen werden.

 

Wer aber nachlesen möchte, um mehr Informationen zu bekommen, der kann die folgenden Links anklicken:

Kränze

Cotillonorden