Filmprojekt zum Thema „Orte jüdischen Lebens in Coburg“

Die Initiative Stadtmuseum Coburg e. V. ist gemeinsam mit anderen Kulturträgern mit verschiedenen Beiträgen am Gedenkjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ beteiligt. In diesem Zusammenhang wird am 14. Juli 2021 um 19.00 Uhr das Filmprojekt zum Thema „Orte jüdischen Lebens in Coburg“ präsentiert, das in ehrenamtlicher Arbeit im Rahmen des Netzwerkes „Lebendige Erinnerungskultur“ entstanden ist. Im Film werden an 14 Stationen im Stadtbereich verschiedene Themen mit dem Ziel vorgestellt, ein möglichst umfassendes Bild jüdischen Lebens vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert zu vermitteln . Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf dem Beitrag, den jüdische Bürger über die Jahrhunderte hinweg für die Stadt leisteten, und auf dem menschlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Verlust, den deren Vertreibung und Ermordung bedeutete.

Der Film ist ab 15. Juli 2021 auch über den folgenden Link hier auf der Homepage der Initiative Stadtmuseum abrufbar:

.Orte jüdischen Lebens in Coburg – Digitaler Stadtrundgang – YouTube

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite „jüdisches Leben“