Konzert der Berlin Comedian Harmonists

Am 12.Dezember 2022 gastierten die Berlin Comedian Harmonists im Kongresshaus Coburg auf Einladung der Musikfreunde Coburg und unserer Initiative Stadtmuseum Coburg. Diese Veranstaltung war einerseits ein großes Erlebnis für alle Musikliebhaber, andrerseits auch ein Zeichen, denn das Ensemble fühlt sich dem Repertoire der Comedian Harmonists verpflichtet, die am 17. Oktober 1931 in Coburg gastiert hatten und im ausverkauften Hofbräusaal frenetisch gefeiert worden waren. Doch weil sich schon abzeichnete, was Deutschland und Europa bevorstand (vgl: Es begann in Berlin – Die Comedian Harmonists – YouTube), hatte die Gesellschaft der Musikfreunde damals die A-Capella-Stars in das bereits nationalsozialistisch regierte Coburg geholt. „Das war kein Zufall, das war ein Signal!“, erklärte Rupert Appeltshauser. An diesem Abend sollte deshalb erneut ein Zeichen. gesetzt werden, denn es sei zu befürchten, dass heute wieder „die Stimmen für Demokratie, Zivilgesellschaft und Freiheit rarer werden“.

Impressionen von diesem Abend unter diesem Link!

Berlin Comedian Harmonists – Medley 2014 bei YouTube dabei „`Wochenend und Sonnenschein“, „Veronika“ und weitere Chansons