Impressionen vom Konzert der Berlin Comedian Harmonists

Um es gleich vorweg zu nehmen, dieser gelungene Abend mit diesen 5 Sängern und ihrem Mann am Flügel wird  in Erinnerung bleiben. Überhaupt, dass sie in unser kleines Coburg aus dem großen Berlin – wo trotz des Namens weder alle herkommen noch alle wohnen! – in das mit rund 400 Besuchern – davor hatten sie 1200 Menschen begeistert! – gut gefüllte Kongresshaus gekommen waren, das sollte als Erfolg für uns angesichts ihres Konzertkalenders gelten dürfen. Dass sie zudem sich in der After-Show-Party als so sympathische Mitmenschen ohne Starallüren zeigten, die viele Einblicke in ihr Privat- und Berufsleben gaben, dies rundete den Abend in vollkommener Weise ab, etwa als sie schilderten, wie sie als regelmäßige Gäste von André Rieu diesen Künstler und ihre Auftritte dort erlebt hatten. Und das bei einer A-capella-Band, die nun 25 Jahre existiert – vgl. das Video bei Arte!

In perfekter Weise lieferten sie ein Bild ihrer Vorgänger, der Comedian Harmonists, ab. Dies betraf den Auftritt in Frack sowie Gestik und Mimik, insbesondere aber das Repertoire und das Klangerlebnis, was nach ihren Erklärungen gar nicht so einfach war, weil es keinen Konzertmitschnitt aus den 30ern gab. So war von ihrer Seite Improvisation, Einfühlung und Kreativität bei der Suche nach den Liedern gefragt. Die folgenden Fotos sollen einen Eindruck davon vermitteln!

 

Ergänzt wurde das musikalische Highlight durch eingestreute Texte der ursprünglichen Harmonists, die der Reihe nach von ihren »legitimen Nachfolger«  aus ihrem großen Buch – vgl. das Bild unten! – vorgelesen wurden. „Über­raschend persönliche Geschichten. […] Selbst­geschrieben, versteht sich, und zum jeweiligen Thema der Konzerte passend. Geschichten und Lieder tragen und stützen sich gegenseitig; tieftraurig, komisch, poetisch, leicht und dadaistisch.“ (Zitate aus ihrer Homepage)

 

Der anhaltende Schlussapplaus war hoch verdient, die Zugaben für die begeisterten Zuhörer auch!

 

 

 

 

Und am Ende waren CDs und Autogramme heiß begehrt, die Künstler harrten gerne lange aus, um alle Wünsche zu erfüllen. Für uns alle ein vollkommenes Erlebnis!


Text und alle Fotos: Dieter Koch

zurück zum Bericht unter „Aktuelles“!