Coburgum Latinum

Pagina prima

Die Idee dieser Website ist in erster Linie, lateinische Texte aus Coburg – Inschriften, daneben Texte, Urkunden, Bücher etc. – zugänglich zu machen. Natürlich gab es schon früher wissenschaftliche Beschäftigung damit. Neben Literatur und – zeitgemäß – Internetquellen habe ich Freunden zu danken, vor allem Rupert Appeltshauser, einem profunden Kenner Coburger Geschichte, und Reiner Wessels, der mich zuerst – insbesondere bei den Ausgrabungen in der Ratsschule –  in Coburger Stadtarchäologie eingeführt und seitdem immer wieder durch sein Wissen über die Geschichte Coburgs unterstützt hat.

Mit der Initiative Stadtmuseum hat es insofern zu tun, dass dieser Bereich zur Geschichte Coburgs gehört, auch wenn sich in den Städtischen Sammlungen nur wenige Belege finden lassen. Daneben wird der Speicherplatz hier auf der Homepage vom Verein zur Verfügung gestellt. Nicht zuletzt gehört der Administrator zu den Gründungsmitgliedern und möchte neben seinen sonstigen Interessen wie dem Kindermuseum auch dieses Gebiet in geeigneter Form publik machen.

Da die Texte meist länger sind und häufig mit Tabellen gearbeitet wird, um Text, Übersetzung und Kommentar nebeneinander sehen zu können, sind die Seiten bei der Verwendung eines Smartphones etwas unübersichtlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis!

Bitte beachten: Diese Seite ist wenig geeignet für das Lesen auf einem Smartphone, empfohlen wird das Studium auf einem Computerbildschirm bzw. Laptop!

Und: Im Augenblick ist diese Seite noch im Stadium des Entstehens. Wenn also beim Anklicken eines Links die Fehlermeldung

Es konnte leider nichts gefunden werden –

Entschuldigung, aber der gesuchte Eintrag ist nicht verfügbar.“

erscheint, so bedeutet dies, dass die Seite noch nicht freigegeben werden kann, weil z. B. noch Korrekturen nötig sind.

Als Service wird dafür die Seite „Novissima“ angeboten, auf der die neu veröffentlichten  und damit zugänglichen Seiten verlinkt sind.

Inhalt dieser Homepage (die Unterseite „Inhalt“ bietet detaillierte Informationen):



ausgewählte Literatur:

Helmut Haas:  Inschriften der Stadt und des Landkreises Coburg bis zum Jahr 1650; Bindlach [Selbstverl.], 2002

Hans-Ludwig Oertel: Salve! ein Spaziergang auf der Suche nach lateinischen Inschriften an Coburger Gebäuden und Gedenksteinen; in: Coburger Geschichtsblätter. – hrsg. von der Historischen Gesellschaft Coburg e.V, 2014


Zuschriften bitte an: Coquus22@gmail.com (Administrator)

Bitte besuchen Sie auch die gleichlautende Seite bei Facebook: Coburgum Latinum
[/av_textblock]